Foliensammlung, Teil Verkehrslärm
Wo erforderlich, finden Sie unter dem Titel der Folie Erläuterungen zum Inhalt oder zu Begriffen/Abkürzungen.
Nr: | Folie / Anmerkung |
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V2 | |
V3 |
Mittelungspegel: |
V4 | |
V5 |
Unter gutem Schienenzustand ist vor allem "riffelfrei" gemeint; dies wird durch regelmäßiges Schleifen erreicht. Die Bahn setzt hierzu entsprechende Schleiffahrzeuge ein. |
V7 |
In der Abbildung sind verriffelte und riffelfreie Bahngleise dargestellt. |
V12 |
Lm(25m): Mittelungspegel in 25 m Abstand zur Verkehrswegachse |
V13 | |
V14 |
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V18 |
Die Abbildung enthält Vorbeifahrtpegel von Pkw, Lkw und Bussen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit in 7,5 m Entfernung. |
V20 |
Die Abbildung zeigt die Entwicklung der gefahrenen Personenkilometer nach Fahrzwecken im motorisierten Individualverkehr im Zeitraum von 1976 bis 2015. Die ausgewiesenen Werte ab 2003 sind aufgrund geänderter Abgrenzungen der Kategorien nur eingeschränkt mit den Vorjahren vergleichbar (zum Beispiel neue Kategorie „Begleitung“ vorher zum Teil in „Freizeit“ enthalten). |
V21 |
Die Abbildung zeigt schematisch die Messanordnung zur Ermittlung des Vorbeifahrtgeräusches eines Pkw bei definierten Betriebsbedingungen nach ISO 362. |
V22 |
Die Abbildung veranschaulicht, dass hochtouriges Fahren mit einem Pkw geräuschvoller ist als niedertouriges Fahren. Die Verdoppelung der Drehzahl erhöht die Schallenergie auf das 20-fache, was einer Schallpegelerhöhung von 13 dB entspricht. |
V24 |
Mit dem Diagramm kann die Pegelminderung für einen Wall an einer sechsstreifigen Autobahn, in Abhängigkeit von der Wallhöhe und der Entfernung des Immissionsortes (IO) zur Straße abgeschätzt werden. |
V26 |
Die Abbildung zeigt schematisch den Weg des Schalls mit direkter und indirekter Ausbreitung (Schallreflexion) zum Immissionsort (Wohngebäude) bei einer Wall/Wand -Kombination an einer Strasse. |
V28 |
Straße in Einschnitt- und Troglage als Möglichkeit zur Pegelminderung der Straßenverkehrsgeräusche. |