Die Inhalte und die Navigation des Internet-Angebotes in Leichter Sprache
Willkommen auf unserer Internet-Seite www.lfu.bayern.de.
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Die Internet-Seite ist vom Bayerischen Landes-Amt für Umwelt.
Das kann man so abkürzen: LfU.
Das LfU gehört zum
Bayerischen Staats-Ministerium für Umwelt und Verbraucher-Schutz.
Das kann man so abkürzen: StMUV.
Das StMUV ist ein Teil der Regierung des Freistaats Bayern.
Das StMUV ist zum Beispiel dafür zuständig,
dass in Bayern
- die Verschmutzung von Luft, Wasser und Landschaft gering ist
- Menschen vor Umwelt-Gefahren geschützt werden
- viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten leben können
- nur sichere Lebensmittel produziert und verkauft werden.
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zur Arbeit
vom LfU.
Und zu allen Themen, die bei dieser Arbeit wichtig sind.
Das LfU ist die wichtigste Fach-Stelle für Umwelt und Umwelt-Schutz
in Bayern.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LfU
- führen Messungen in der Umwelt durch und werten die Ergebnisse
dieser Messungen aus.
Das sind zum Beispiel Messungen im Wasser,
im Boden oder in der Luft. - arbeiten mit den Kommunen in Bayern beim Umwelt-Schutz zusammen.
Die Kommunen sind die Gemeinden, Landkreise und Städte. - unterstützen die Wirtschafts-Unternehmen in Bayern beim Umwelt-Schutz
- beraten die bayerischen Bürgerinnen und Bürger zum Thema Umwelt
und Umwelt-Schutz - führen Fach-Tagungen zum Thema Umwelt und Umwelt-Schutz durch
- geben Broschüren und Bücher zum Thema Umwelt und
Umwelt-Schutz heraus.
Was finden Sie auf der Start-Seite?
Das Menü
Das Menü finden Sie immer ganz oben links auf unseren Internet-Seiten.
Sie erkennen das Menü an den 3 Strichen übereinander.
Manchmal steht auch das Wort "Menü" dabei.
Klicken Sie auf das Menü?
Dann sehen Sie auf der linken Seite:
Die Haupt-Themen vom Landes- Amt für Umwelt.
Zum Beispiel
- Abfall
- Luft
- Natur
- Wasser
Jedes Haupt-Thema hat eine eigene Farbe.
In der Mitte sehen Sie noch mehr Wörter:
Zum Beispiel:
- Bürger
- Presse
Hier kommen Sie also zu Internet-Seiten
für verschiedene Personen-Gruppen
oder zu anderen Bereichen.
Neben manchen Worten steht ein Plus-Zeichen: +
Klicken Sie darauf?
Dann wird aus dem Plus-Zeichen ein Minus-Zeichen: -
Dann sehen Sie rechts noch mehr Unter-Seiten.
Auf der rechten Seite sehen Sie:
Das Such-Feld
Sie erkennen es an diesem Zeichen rechts:
Das ist eine Lupe.
Dort steht auch das Wort "Suchen".
Wollen Sie das Menü wieder schließen?
Dann klicken Sie auf das Kreuz links bei dem Wort "Schließen".
Oder drücken Sie die ESC-Taste auf Ihrem Computer.
Das Zeichen vom LfU
Auf allen Internet-Seiten sehen Sie oben rechts
das Zeichen von Bayern.
Daneben steht das Wort: Bayerisches Landesamt für Umwelt.
Klicken Sie auf dieses Zeichen?
Dann kommen Sie immer wieder auf unsere Start-Seite zurück.
Das Kopfbild
Darunter kommt ein großes Bild.
Das ist das Kopfbild.
Es heißt Kopfbild,
weil es immer oben auf der Seite ist.
Die Bilder passen immer zur Jahres-Zeit.
Bei den Seiten von den Haupt-Themen passt das Bild
immer zu dem Haupt-Thema.
Zeichen auf den Haupt-Themen-Seiten
Bei den Internet-Seiten von den Haupt-Themen ist auf dem Bild immer
ein Zeichen mit dem Namen von dem Haupt-Thema.
Zum Beispiel Abfall:
Klicken Sie auf dieses Feld?
Dann kommen Sie wieder auf die erste Seite von dem Haupt-Thema zurück.
Unter dem Bild sehen Sie auf unseren Internet-Seiten
immer eine einige Wörter.
Sie zeigen Ihnen,
wie Sie auf diese Seite gekommen sind.
Zum Beispiel von der Start-Seite zum Thema Abfall:
So finden Sie den Weg zu der Internet-Seite leicht wieder.
Aktuelles
Unter dem Kopfbild kommt der Bereich Aktuelles.
Hier wechseln aktuelle Themen durch.
Das sind zum Beispiel:
- Presse -Mitteilungen.
Das sind Texte von unserer Presse-Abteilung z.B. für Zeitungen. - Oder Sie finden hier andere Hinweise zu neuen oder besonderen Themen.
Die Themen hier wechseln immer automatisch durch.
Wollen Sie bei einem Thema anhalten?
Dann klicken Sie auf ein Thema.
Oder drücken Sie die Pfeil-Tasten
nach links oder rechts auf Ihrem Computer.
Die Bereiche Social Media, Veranstaltungen, Publikationen
- Bluesky das Logo mit dem blauen Schmetterling.
- X
Hier sehen Sie die neuesten Meldungen vom LfU
auf dem Nachrichten-Dienst mit dem Namen X.
X hieß früher Twitter.
Sehen Sie die Meldungen nicht?
Dann klicken Sie auf "X aktivieren".
Damit stimmen Sie dem Datenschutz zu. - Veranstaltungen
Hier sehen Sie Termine zu Veranstaltungen. - Publikationen:
Hier finden Sie interessante Texte oder Berichte.
Der Bereich Karten und Daten
Hier finden Sie verschiedene Internet-Seiten mit Land-Karten
und anderen Informationen.
Mit den Pfeil-Tasten auf Ihrem Computer oder
mit einem Klick auf die Pfeile können Sie
die verschiedenen Felder bewegen.
Der Bereich "Im Fokus"
Hier sehen Sie immer ein besonders wichtiges Thema.
Haupt-Themen als bunte Felder
Hier finden Sie alle 12 Haupt-Themen vom LfU nochmal als bunte Felder.
Klicken Sie darauf?
Dann kommen Sie auf die Unter-Seite
von dem Haupt-Thema.
Unsere Zentren
Im LfU gibt es verschiedene Zentren.
Das sind Büros,
die sich mit besonderen Umwelt-Themen beschäftigen.
In diesem Bereich sehen Sie die verschiedenen Zentren.
Es gibt zum Beispiel das
- Bayerische Arten-Schutz-Zentrum oder das
- "Info-Zentrum Umwelt-Wirtschaft".
Auch hier können sie die Felder
mit den Pfeil-Tasten auf Ihrem Computer
oder mit einem Klick auf die Pfeile bewegen.
Der Bereich Teilen
Sie können unsere Internet-Seite oder die Unter-Seiten
auf diesen Sozialen Netzwerken mit Freunden teilen oder darüber schreiben:
- Bluesky
- X
Klicken Sie auf das Zeichen von dem Sozialen Netzwerk?
Dann kommen Sie direkt auf das Soziale Netzwerk.
Sie können die Seiten auch als E-Mail teilen.
Dann klicken Sie auf das Zeichen mit dem kleinen Brief.
Daneben steht das Wort "mail".
Wenn Sie auf das i-Zeichen ganz rechts klicken,
erhalten Sie Informationen zum Datenschutz
fürs Teilen auf Sozialen Netzwerken.
Der Fuß-Bereich
Den Bereich ganz unten nennt man auch Fuß-Bereich.
Oder auf Englisch Footer:
Footer spricht man so aus: Fuuter.
Dieser Bereich ist auf unseren Internet-Seiten immer gleich.
Hier werden viele Themen nochmal wiederholt.
Klicken Sie auf Zum Seiten-Anfang?
Dann springen Sie wieder ganz nach oben
auf unserer Internet-Seite.
Außerdem finden Sie in diesem Bereich
nochmal die 12 farbigen Haupt-Themen von der Internet-Seite
und weitere Themen nebeneinander.
Darunter sind auch nochmal andere Themen aufgelistet:
Diese Themen sind:
- Zielgruppen: Hier kommen Sie zu Seiten mit Informationen für
verschiedene Personen-Gruppen.
Zum Beispiel - Bürger
- Wirtschaft:
Das sind zum Beispiel Informationen für Firmen - Kommunen:
Das sind zum Beispiel Informationen für Rathäuser. - Presse
- Kontakt:
Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten. - Service:
Hier finden Sie zum Beispiel Veranstaltungen
und unseren Rund-Brief. - Daten:
Hier kommen Sie zu Unterseiten mit vielen Karten und Zahlen.
Darunter steht der Hinweis auf Social Media.
Daneben sind WhatsApp, Bluesky und "X" aufgeführt.
Die Service-Leiste ganz unten:
Hier finden Sie diese Worte:
- Startseite
- Wir
Hier erfahren Sie: Wer sind wir? Was macht das LfU? - Impressum
Hier lesen Sie:
Wer ist für die Seite verantwortlich? - Barrierefreiheit
Hier lesen Sie, wie barrierefrei unsere Seite ist. - Ausschreibungen
Hier erfahren Sie:
Wie vergeben wir Aufträge? - Stellenangebote
Hier lesen Sie: Welche Arbeits-Stellen sind bei uns gerade offen?
Ganz unten finden Sie diese beiden Zeichen:
Bei dem Zeichen links rechts finden Sie
Filme in Deutscher Gebärden-Sprache.
Und bei dem anderen Zeichen kommen Sie
auf diese Internet-Seite in Leichter Sprache.
Noch ein Hinweis
Schauen Sie sich unsere Internet-Seite auf kleinen Bildschirmen an?
Zum Beispiel auf Ihrem Telefon?
Dann sieht unsere Internet-Seite vielleicht etwas anders aus.
Denn dort ist weniger Platz.
- Die Felder im Menü stehen dann nicht nebeneinander
sondern untereinander. - Große Bilder und Karten können Sie dann vielleicht nicht sehen.
Hier ist das Ende der Seite in "Leichter Sprache".