Forschungsprojekt Antikollisionssystem Identiflight

Im Rahmen eines vom Bayerischen Umweltministerium und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium gemeinsam geförderten Forschungsprojekts wird das kamerabasierte Antikollisionssystem Identiflight in einem Waldstandort der Gemeinde Fuchstal (Lkr. Landsberg am Lech) auf seine Praxistauglichkeit getestet. Das System ist mit neuester, KI-gestützter Technik ausgestattet und soll die Kollision von Vögeln mit Windenergieanlagen durch rechtzeitiges Abschalten verhindern.

Eine Karte des Standortes des Turmes mit eingezeichnetem Kamerasystem Identiflight-Nord und Identiflight-Süd und mit blau eingezeichneten Beobachtungsradien von 750 m. Um die rot eingezeichneten Windenergieanlagen-Standorte liegen jeweils der innere (rot eingezeichnet mit 335 m Durchmesser) und äußere (grün eingezeichnet mit 467 m Durchmesser) Abschaltzylinder.Standorte der Windenergieanlagen, der Kamerasysteme und des ornithologischen Beobachtungsturmes; Foto: Lennart Roselius

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf untersucht die Wirksamkeit dieser Abschaltsysteme unter praxisnahen Bedingungen. Im Zeitraum 2022–2025 finden dazu regelmäßig Vogelbeobachtungen vom Beobachtungsturm (gelber Punkt in der Übersichtskarte) statt. Gleichzeitig registrieren zwei Kamerasysteme (blaue Punkte) die Flugbewegungen im Umfeld der Windenergieanlagen (rote Punkte). Wenn ein Flugobjekt in den Bereich des grünen Kreises fliegt, versucht das Kamerasystem zu erkennen, ob es sich um ein Zielobjekt (z.B. Rotmilan) handelt und registriert Flugrichtung, -geschwindigkeit und -höhe. Wenn der rote Kreis erreicht ist und Kollisionsgefahr besteht, wird sofort einen Abschaltbefehl an die betroffene Windenergieanlage gesendet.

Durch den Vergleich der Vogelbeobachtungen mit den Daten des Kamerasystems wird die Fähigkeit des Systems zur Artbestimmung und zur Abschätzung des Kollisionsrisikos bestimmt. Ausschlaggebend für den Praxistest ist, dass die Anlage rechtzeitig abgeschaltet wurde, sodass eine Kollision mit den Rotoren ausgeschlossen werden kann.

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