Datenschutzerklärung des UmweltAtlas Bayern

Datenschutzerklärung des UmweltAtlas Bayern

Teil A – Allgemeine Hinweise

In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie personenbezogene Informationen vom Bayerischen Landesamt für Umwelt erhoben, verarbeitet und übermittelt werden.

Die folgenden, unter Teil A - Allgemeine Hinweise abgelegten Ausführungen gelten für alle Datenverarbeitungsvorgänge des Bayerischen Landesamtes für Umwelt. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, fallen hierunter die in Abschnitt B gesondert beschriebenen Verarbeitungsvorgänge.

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, die mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt in Kontakt treten oder stehen oder Dienste des Bayerischen Landesamtes für Umwelt nutzen inklusive der Nutzer der Website und sonstiger Online-Dienste des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, auch wenn nicht alle hierin beschriebenen Dienste in allen Ländern verfügbar sind.

Dritte (wie zum Beispiel Online-Plattformen wie facebook oder YouTube, die in Verbindung mit unseren Webseiten genutzt werden) können ebenfalls Informationen erheben, nutzen und weitergeben. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für derartige Dritte oder ihre Dienste und wir können keine Verantwortung dafür übernehmen, wie diese Dritten Informationen, die sie erheben, möglicherweise nutzen. Für Informationen über die Datenschutzpraktiken Dritter verweisen wir direkt an diese.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt im Einklang mit den Erfordernissen der Datenschutz-Grundverordnung. Diese Datenschutzerklärung will transparent über Art, Umfang und Zweck der vom Bayerischen Landesamt für Umwelt verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlich für die Datenerhebung ist das Bayerische Landesamt für Umwelt, Bürgermeister-Ulrich-Straße 160, 86179 Augsburg

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter des Bayerischen Landesamtes für Umwelt

Bürgermeister-Ulrich-Straße 160
86179 Augsburg
Tel.: 08 21/ 9071-0
E-Mail: datenschutz@lfu.bayern.de

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Ihre Daten werden, soweit nicht anders angegeben wird, im Rahmen unserer öffentlichen Aufgabenwahrnehmung verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 Buchst. e i.V.m. Art. 6 Abs. 3 S. 1 Datenschutzgrundverordnung und Art. 4 Abs. 1 Bayerisches Datenschutzgesetz).

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung beim Bayerischen Landesamt für Umwelt nur so lange gespeichert, wie dies für die Erreichung des jeweiligen Speicherungszweckes erforderlich ist oder wie dies durch gesetzliche Vorschriften vorgeschrieben ist.

Betroffenenrechte

Als Betroffener einer Datenverarbeitung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
  • Unabhängig davon können Sie sich an die Aufsichtsbehörde, d.h. den Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz wenden (poststelle@datenschutz-bayern.de).
  • Falls Sie in die Verarbeitung durch das Bayerische Landesamt für Umwelt mit einer entsprechenden Erklärung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Teil B - Spezieller Teil

Internetangebot des Bayerischen Landesamtes für Umwelt

Im Internetangebot des Bayerischen Landesamtes für Umwelt können Nutzer persönliche oder geschäftliche Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) zu folgenden Zwecken eingeben:

  • Zum Versand von Schreiben von und an das Bayerische Landesamt für Umwelt (zum Beispiel im Rahmen von Bürgereingaben)
  • Zur Abonnierung von Newslettern
  • Zur Abgabe von Feedback
  • Zur Teilnahme an Diskussionsforen
  • Zur Datenanforderung über die Datenstelle
  • Zur Anmeldung für Veranstaltungen
  • Bestellung einer Publikation

Erhebung weiterer Daten

In unserer Webanwendung besteht die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten, zum Beispiel bei Bestellung von Daten etc.

Bei einer Datenbestellung (Merkzettel) werden die im Rahmen der Nutzungsregistrierung (bei der Datenstelle) abgefragten Daten für den Bestellvorgang verwendet und anonymisiert für Nutzungsanalysen ausgewertet.

Webmeetings mit "Cisco Webex"

Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) verarbeitet personenbezogene Daten in Zusammenhang mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinaren (nachfolgend: Webmeetings) unter Einsatz von "Cisco Webex". Als Behörde der Freistaates Bayern unterliegt das LfU den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG). Mit diesen Datenschutzhinweisen möchte das LfU gemäß Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Teilnahme von Webmeetings informieren. Die Hinweise gelten für alle Beteiligten (Gastgeber und Teilnehmer/innen) an Webmeetings unter Einsatz von "Cisco Webex".

Umfang der Verarbeitung

Bei der Nutzung von "Cisco Webex" werden verschiedene Arten personenbezogener Daten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben Sie vor beziehungsweise bei der Teilnahme an einem Webmeeting machen. Das LfU verarbeitet die personenbezogenen Daten nur, soweit und solange dies zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Online-Meetings erforderlich ist.

Im Rahmen der Teilnahme an einem Webmeeting erfolgt abhängig von den jeweils gewählten Einstellungen und im Rahmen der Nutzung der verwendeten Inhalte unter anderem eine Verarbeitung der folgenden personenbezogenen Daten:

  • Benutzerdaten: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild (nicht verpflichtend)
  • Meeting-Informationen: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte/Hardware-Informationen, zum Beispiel Browser
  • Übertragungsdaten: Das übertragene Audiosignal, ggf. das übertragene Bildsignal der Teilnehmer/innen, ggf. übertragene Präsentationsdaten bei der Nutzung von Screen-Sharing Funktion.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit der Einwahl, ggf. weitere Verbindungsdaten wie zum Beispiel die IP-Adresse des Geräts.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Webmeeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Webmeeting anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/oder das Mikrofon jederzeit selbst über die "Cisco Webex"-Applikationen abschalten beziehungsweise stummstellen.

Um an einem Online-Meeting teilnehmen zu können beziehungsweise um den Meeting-Raum betreten zu können, ist mindestens die Angabe eines Namens erforderlich.

Das LfU verwendet "Cisco Webex" um Online-Meetings durchzuführen. Wir zeichnen Text, -Audio- und Videodateien im Rahmen von "Online-Meetings" grundsätzlich nicht auf. Auch eine Aufzeichnung durch Teilnehmer/innen ist unzulässig.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Webmeetings im Rahmen der Erfüllung der dem LfU als Behörde des Freistaats Bayern obliegenden Aufgaben und setzen dazu die Software-as-a Service Videokonferenzlösung "Cisco Webex" der Cisco Systems Inc. mit Sitz in San Jose´ Kalifornien (Vereinigte Staaten) ein. Das Tool "Cisco Webex" wird genutzt, um diese Aufgaben auch digital erfüllen zu können.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Erfüllung der Aufgaben einer öffentlichen Stelle ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 lit. b) DSGVO in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 BayDSG beziehungsweise in Verbindung mit der jeweiligen fachgesetzlichen Aufgabennorm.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Beschäftigten des LfU wird dabei auf folgende Regelungen gestützt: bei Beamten ist insb. Art. 6 Abs. 1lit. e), Abs. 3 lit. b) DSGVO i. V. m. Art. 103 ff. BayBG, bei Tarifbeschäftigten insb. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO i. V. m. § 611 BGB sowie Art. 103 ff. BayBG analog (Personalverwaltung); Art. 6 Abs. 1lit. e), Art. 6 Abs. 3 Satz 1 DSGVO i.V.m Art. 4 Abs. 1 BayDSG (Verarbeitung erforderlich zur Aufgabenerfüllung).

Externe Teilnehmer/innen erklären zudem ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten betreffend die Teilnahme an einem Webmeeting – jedenfalls konkludent - durch die Teilnahme an einem Webmeeting selbst. Darauf weisen wir im Rahmen der Einladung ausdrücklich hin, mit welcher auch der erforderliche Meeting-Link versandt wird. Die Einwilligung stellt eine Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dar.

Hinweis: Teilnehmer/innen an Webmeetings können die Kamera und/oder das Mikrofon jederzeit selbst über die "Cisco Webex"-Applikationen abschalten beziehungsweise stummstellen. Die personenbezogenen Text-, Audio- und Videodaten der Teilnehmer/innen werden erhoben und verarbeitet, wenn diese sich selbst durch Nutzen/Auslösen der entsprechenden Funktion per Chat, Audio oder Video in das Webmeeting einbringen. Die Rechtsgrundlage bei externen Teilnehmer/innen außerhalb des LfU bildet insoweit eine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Durch das Bestätigen der entsprechenden Funktionen durch die Teilnehmer/innen in "Cisco Webex" wird konkludent eine Einwilligung zur entsprechenden Datenverarbeitung erklärt.

Empfänger personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung an Webmeetings durch das LfU verarbeitet werden, werden durch das LfU grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.

Für die Veranstaltung von Webmeetings verwenden wir Cisco Webex- eine Software-as-a-Service Videokonferenzlösung der Cisco Systems Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien (Vereinigte Staaten von Amerika). Eine entsprechende Vereinbarung zur Datenverarbeitung im Auftrag wurde abgeschlossen.

In diesem Zusammenhang werden zur Durchführung der Webmeetings die für die Nutzung des Dienstes erforderlichen Daten der Nutzer an den Auftragsverarbeiter des LfU weitergegeben.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

"Cisco Webex" ist ein Service der Cisco Systems Inc., die Ihren Sitz in den USA hat. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten kann damit auch in einem Drittland stattfinden.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Das LfU speichert die personenbezogenen Daten bis zum Wegfall des Zwecks der Datenverarbeitung oder nach Ablauf gesetzlicher oder behördlichen Aufbewahrungsfristen.

Rechte der betroffenen Personen

Als Betroffener einer Datenverarbeitung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
  • Unabhängig davon können Sie sich an die Aufsichtsbehörde, das heisst den Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz wenden (poststelle@datenschutz-bayern.de).
  • Falls Sie in die Verarbeitung durch das LfU mit einer entsprechenden Erklärung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Protokollierung

Wenn Sie mit dem Umweltatlas arbeiten, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver.

  • Die ersten beiden Oktette der IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Verwendete Komponente der Anwendung oder Name der angeforderten Ressource
  • Verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • Seite, von der aus die Ressource angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • Übertragene Datenmenge
  • Datum und Uhrzeit des Ereignisses
  • Ggf. Art des Ereignisses (INFO, WARN, ERROR)
  • Ggf. Fehlertext

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Die Daten werden durch Verkürzung der IP-Adresse anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen. Die Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck und in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

Die dabei auf dem Server protokollierten Daten lassen keine Rückschlüsse über das Nutzungsverhalten eines einzelnen Anwenders zu.

Cookies

Wir setzen und verwenden keine Cookies.

Aktive Komponenten

Die Webanwendung verwendet Javascript. Aktiviertes Javascript ist Voraussetzung, dass Sie die von uns angebotene Webanwendung nutzen können. Moderne Webanwendungen, die u.a. auch Kartenkomponenten unterstützen, können ohne Javascript nicht praktikabel erstellt und bedient werden.

Auswertung des Nutzerverhaltens (Webtracking-Systeme)

Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht eingesetzt.

Verschlüsselung

Informationen, die unverschlüsselt per elektronischer Post (E-Mail) an uns gesendet werden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch die Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen – wie viele E-Mail-Anbieter – Filter gegen unerwünschte Werbung (SPAM-Filter) ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen können. E-Mails, die schädigende Programme (Viren) enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.

Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir, diese zu verschlüsseln und zu signieren, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern oder die Nachricht auf konventionellem Postwege an uns zu senden.

PGP-verschlüsselte E-Mails an uns können Sie an folgende E-Mail-Adresse senden (poststelle@lfu.bayern.de). Den benötigten PGP-Kommunikationsschlüssel (Public Key) können Sie vom zentralen PGP-Keyserver des Bayerischen Behördennetzes unter der Adresse "pgp-keyserver.bayern.de" abrufen. Informationen zur kostenlos als Download verfügbaren Verschlüsselungssoftware "GpG4Win", die im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik entwickelt wurde, erhalten Sie auf deren Internetseite.

Bitte teilen Sie uns auch mit, ob und auf welche Weise wir Ihnen zur Beantwortung Ihrer Zusendungen verschlüsselte E-Mails übersenden können und ob Sie – falls dies nicht möglich ist – mit einer unverschlüsselten Antwort per E-Mail auf Ihr Schreiben einverstanden sind. Wenn Sie über keine Möglichkeit zum Empfang verschlüsselter E-Mails verfügen, bitten wir uns zur Beantwortung Ihrer schutzwürdiger Nachrichten Ihre Postanschrift zu nennen.

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